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Einschlaftipps für einen gesunden Schlaf

Was hilft zum Einschlafen? Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, um Schlafstörungen gezielt vorzubeugen. Oft hilft schon eine Änderung der Abendgewohnheiten oder das Einführen von Schlafritualen dabei, wieder schnell einschlafen und vor allem ruhig durchschlafen zu können.

12 Tipps zur Einschlafhilfe

Entspannung als Einschlafhilfe

 

  1. Essen Sie nicht zu spät
  2. Sorgen Sie für frische Luft
  3. Vermeiden Sie Alkohol und Nikotin
  4. Sorgen Sie für die richtige Schlafatmosphäre
  5. Nehmen Sie Ihre Sorgen nicht mit ins Bett
  6. Entspannen Sie sich
  7. Sorgen Sie für Ruhe
  8. Vermeiden Sie Aufregungen
  9. Führen Sie Schlafrituale ein
  10. Vermeiden Sie Sport vor dem Schlafen gehen
  11. Baden Sie warm, um besser zu schlafen
  12. Schauen Sie nicht auf die Uhr

Was tun, wenn man nicht schlafen kann?

Herausforderung beim Schlafen im Flugzeug

Schlafen im Flugzeug

Flugzeuge sind nicht die erste Wahl für eine erholsame Nacht. Denn Fliegen kann laut, unkomfortabel und anstrengend sein – die hohe Anzahl an Mitreisenden erschwert es zusätzlich, zur Ruhe zu kommen. Vielen Reisenden fällt es deswegen schwer, im Flugzeug zu schlafen. So können vor allem Langstreckenflüge die Erholung vom Urlaub zu Nichte machen.

Schlafrhythmus durch Jetlag gestört

Schlafrhythmus finden

Ein geregelter Schlafrhythmus ist für einen gesunden Schlaf essenziell. Dieser innere Taktgeber ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, bestimmt die Aktivität sämtlicher Körperfunktionen und steuert die Schlafphasen. Kommt unser Schlafrhythmus durch Stress, Zeitumstellungen oder Schichtarbeit aus dem Takt, können Schlafstörungen die Folge sein.

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